Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Historiographie: Die Historiographie ist die Lehre von der Geschichtsschreibung. Sie untersucht, wie Historiker historische Ereignisse und Entwicklungen interpretiert haben und wie sich ihre Interpretationen im Laufe der Zeit verändert haben. Die Geschichtsschreibung untersucht auch die verschiedenen Methoden und Theorien, die Historiker zur Erforschung der Vergangenheit verwenden. Siehe auch Geschichte, Historismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gerald A. Cohen über Geschichtsschreibung – Lexikon der Argumente

Gaus I 80
Geschichtsschreibung/Historischer Marxismus/Geschichte/Cohen, Gerald/Levine, Andrew: Der historische Materialismus war für den frühen analytischen Marxismus von fast ebenso großer Bedeutung wie die Gerechtigkeit. ((s) Vgl. >Gerechtigkeit/Marxismus
, >Marxismus/Levine). Aber mit der Veröffentlichung von G. A. Cohens "Karl Marx’s Theory of History: A Defence" im Jahr 1978(1) erhielt das Thema eine herausragende Bedeutung (siehe weiter Wright, Levine und Sober, 1992(2); Shaw, 1978(3)).
Marx: Für Marx sind die inneren Abläufe des Kapitalismus und anderer Produktionsweisen nur als Teil eines endogenen Entwicklungs- und Transformationsprozesses verständlich. Der historische Materialismus liefert einen Bericht über diesen Prozess.
Teleologie/Kausalität/Cohen: Cohen "naturalisierte" diese Theorie und nahm sie in den intellektuellen Mainstream auf. Dabei zeigte er, dass die Geschichtstheorie von Marx im Gegensatz zu Hegel nicht teleologisch ist. Seit mindestens dem siebzehnten Jahrhundert lehnten Wissenschaftler den Begriff der teleologischen Kausalität ab, d.h. die Idee, dass die Erklärung eines Phänomens darin besteht, das "Ende" oder Telos zu entdecken, zu dem es tendiert. Der historische Materialismus über Cohens Rekonstruktion schließt sich dem wissenschaftlichen Konsens an. Cohen machte deutlich, dass der Marxismus in der Lage ist, eine Darstellung der Struktur und Richtung der Geschichte zu liefern und zu verteidigen, die das moderne Verständnis von Kausalität und Erklärung in keiner Weise beeinträchtigt. >Geschichte/Cohen.


1. Cohen, G. A. (1978) Karl Marx’s Theory of History: A Defence. Oxford: Oxford University Press.
2. Wright, Erik Olin, Andrew Levine and Elliot Sober (1992) Reconstructing Marxism: Essays on Explanation and the Theory of History. London: Verso.
3. Shaw, William H. (1978) Marx’s Theory of History. Stanford, CA: Stanford University Press.


Levine, Andrew 2004. A future for Marxism?“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cohen I
Laurence Jonathan Cohen
"Some Remarks on Grice’s Views about the Logical Particals of Natural Languages", in: Y. Bar-Hillel (Ed), Pragmatics of Natural Languages, Dordrecht 1971, pp. 50-68
In
Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Georg Meggle Frankfurt/M. 1979

Cohen II
Laurence Jonathan Cohen
"Mr. Strawson’s Analysis of Truth", Analysis 10 (1950) pp. 136-140
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Cohen
> Gegenargumente zu Geschichtsschreibung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z